Am Samstag, den 6. August trafen sich 17 Kinder in Rastatt am Münchfeldsee. Von 9.30 bis 13.30 drehte sich alles um die Natur, den See und den angrenzenden Wald.
Herzlichen Dank an alle, die dieses Programm mitgestaltet haben.
Den Programmpunkt Angeln betreute der Angelsportverein Rastatt (ASV), Herr Dautner und sein Team. Sie hatten für die Kinder Angeln und Köder vorbereitet. Mit einer Gruppe ging es auch gleich an den See. Während der Verteilung der Angeln gab es eine Einweisung und Informationen über den See und die Fische darin.
Gleichzeitig machte sich eine andere Kindergruppe mit dem Förster, Herrn Kelm, auf den Weg in den Wald. Der Förster gab den Kindern Infos zu diesem Waldgebiet, das auf der Gemarkung Iffezheim liegt. Thema war natürlich auch, wie die Tiere und Pflanzen mit der Hitze klarkommen, welche Strategien sie dafür anwenden. Dies vor allem im Hinblick auf den dort vorkommenden Sandboden, der sich extrem aufheizen kann. Weiterhin gab es im Laufe des Spaziergang Spiele wie „Hufeisen" werfen, ein Reifen-Wettlauf und Sackhüpfen.
Nach der Rückkehr aus dem Wald wurde getauscht. Die Waldkinder gingen an den See zum Angeln und die Angler durften mit dem Förster auf Walderkundung.
Abschluß war ein gemeinsames Mittagessen beim ASV.